Kirschenzeit – Le Temps des Cerises (Juni 2014)

KirschenzeitManchmal im Leben gibt es Situationen, da haben wir alles gegeben – unsere ganze Liebe, Kraft und Leidenschaft. Wir haben uns für Träume und Ziele begeistert und engagiert eingesetzt, waren voller Hoffnung – und haben am Ende doch verloren, stehen da mit leeren Händen, gescheitert, fassungslos….doch nicht für immer.
Denn jetzt geht es darum, den Schmerz anzunehmen, um ihn letztlich zu überwinden. Loszulassen, was nicht gelebt werden kann. Träume aufzugeben, doch ohne zu vergessen, wie man träumt, kämpft und liebt … . Denn während wir noch traurig oder wütend, verletzt oder enttäuscht sind, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird. Leise, beharrlich, unaufhaltsam. Rot, süß, saftig, voller Leben – ganz genauso, wie es in diesem alten Lied der Pariser Commune heißt:
Getanzt und gekämpft und Schmerzen ertragen … gewiss doch, sie kommt, die Kirschenzeit, wenn die Nachtigall klagt, die Spottdrossel singt und die Erinnerung an morgen beginnt …
Und dann, trotz alledem, finden wir tanzend zurück in die Leichtigkeit, die Freude und in das Lachen.

Das Video zum Thema:
Nana Mouskouri, Les Temps des Cerises (1967)

◁ zurück zur Galerie