Tanz von Licht und Schatten (November 2017)

November – das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Erde dreht sich langsam in die dunkle Jahreszeit. Ein Kreis beginnt sich zu schließen, und es ist die Zeit, sich allmählich zurückzuziehen und erneut Kraft in die Wurzeln zu ziehen. Gärtner wissen: Was im nächsten Frühling blühen soll, muss jetzt in die Erde, also dahin, wo es dunkel ist. Das ist auch für uns eine gute Zeit, um in die dunklen Ecken zu blicken, nach innen, hin zu dem, was tief verborgen ist. Schönes und Kostbares zeigt sich da, vieles, das uns erfreut – und auch manches, was wir nicht wahrhaben wollen, das wir gar nicht mögen und deshalb ablehnen. Das ist der Moment der Begegnung mit unseren Schattenseiten, den ungeliebten Anteilen unserer Lebendigkeit.

Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte. C.-G. Jung

Liebevoll und mit Humor betrachtet, können gerade sie sich in Gefährten verwandeln: Da kann Trägheit zu einer wunderbaren Hilfe für eine gute Erdung werden, übergroße Spannung mündet in einen kraftvollen Ausdruck, diffuse Wut wird zu entschiedener Klarheit, Schmerz zu einer wichtigen Erfahrung, eingefahrene Gedanken können sich lösen und führen zu neuer Erkenntnis, in eine Dimension des tieferen Wissens. Tanzend reichen wir unseren Schatten die Hand und erleben so ihre lichtvolle Verwandlung. Denn wo Schatten ist, ist immer auch ganz viel Licht….

Sonntag, 3. Dezember 2017 von 14:30 bis 18 Uhr in Hanau
im Heinrich-Fischer-Bad (Gymnastiksaal), Eugen-Kaiser-Str. 19, 63450 Hanau | Anfahrtsplan (Google-Karte)
Kosten: 35 Euro | Bitte hier anmelden

… und bitte eine Taschenlampe mitbringen!

Mike Oldfield, John Miles, Shadow on the Wall
Hier das Video zu unseremWorkshop:
Mike Oldfield, John Miles, Shadow on the Wall