Zwischen Freiheit und Verbundenheit (November 2023)

„Leben wie ein Baum, einzeln und frei, doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht.“
(Nazim Hikmet)

Möglich, dass das Wort brüderlich heutzutage nicht mehr ganz zeitgemäß ist, aber die Bedeutung dieses Zitates ist absolut zeitlos. Denn seit eh und je tragen wir zwei Seelen in unserer Brust: Wir möchten uns frei entfalten, brauchen Respekt und das Gefühl, als Individuum geschätzt und gesehen zu werden. Und zugleich wünschen wir uns Gemeinschaft, wollen und brauchen Kontakt und möchten geborgen sein im Miteinander. Ganz und gar einzigartig und doch verbunden – so sind wir Menschen, zwischen diesen beiden Polen bewegen wir uns, nicht konfliktfrei und doch immer wieder bestrebt, Harmonie und innere Balance zu finden zwischen diesen Sehnsüchten. Das Bild des Baumes und des Waldes bietet uns eine wundervolle Orientierung, jeder Mensch versteht intuitiv, was gemeint ist und worauf es ankommt bei unserer Suche nach einem guten Leben.

Betreten wir also den Raum zwischen Freiheit und Verbundenheit und bringen wir ihn in Bewegung. Tanzend bewegen wir uns aus dem Alleinsein heraus zur Gemeinschaft und finden dabei zugleich zu uns selbst. Mit Mitgefühl begegnen wir uns, doch verleugnen nicht unsere Verletzungen und Verschiedenheiten. Wir zeigen uns, so wie wir sind, einzeln und frei, und wachsen miteinander, werden so zu einem starken Wald, der Platz und Schutz bietet für die ganze Vielfalt des Lebens. Das ist unsere Sehnsucht.

Bitte eine Baumfrucht (Kastanie, Walnuss o.ä.) mitbringen

DanseVita-Tanzworkshop am Sonntag, den 05. November 2023
1. Workshop 11:00 bis 13:30 Uhr
2. Workshop 15:00 bis 17:30 Uhr
im Bürgerhaus Reinhardskirche, Jakob-Rullmann-Straße 6, 63454 Hanau.
Kosten: 30 Euro

Für die Anmeldung sende eine E-Mail an: hallo@tanzmück.de
und teile mir bitte auch die gewünschte Uhrzeit mit.
Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist auf max. 20 Personen pro Workshop begrenzt.

Und hier zur Einstimmung: Fazıl Say – insan insan / Muhyİddİn Abdal (Lyric)