Das Gold des Lebens (Februar 2024)

Ein gutes Leben leben – wer träumt nicht davon? Harmonische Beziehungen, eine erfüllende Arbeit, ein schönes Heim, Gesundheit, Glück und die Zuversicht, dies alles auch erreichen zu können. Und das ist auch gut so, denn so entfalten wir die nötige Energie, um unser Leben anzupacken.

Doch irgendwann, früher oder später, nehmen wir hier und da feine Risse wahr, manche unserer Träume beginnen zu bröckeln, andere zerbrechen ganz. Oft reagieren wir darauf fassungslos: Nein, das ist nicht fair! So habe ich mir das nicht vorgestellt! Das habe ich nicht verdient! Es fällt schwer zu akzeptieren, dass unser Leben nicht glatt und perfekt ist. Verletzungen und Lebensumbrüche gehören dazu, sie sind oft schmerzhaft, aber unvermeidlich.

Wie wäre es, wenn wir dies als Fragen begreifen, die das Leben an uns stellt und auf die wir fähig sind zu (ver)antworten? Wie wäre es, das Andere zu sehen, dass aus den Brüchen entstehen kann und die Schönheit zu entdecken, die sich gerade im Angeschlagenen verbirgt? Wie wäre es, die Scherben liebevoll aufzusammeln statt sie mit Bitterkeit im Herzen wegzuwerfen?

Inspiration dafür bietet die japanische Tradition des Kintsugi, bei dem Zerbrochenes repariert und die sichtbaren Risse vergoldet werden, so dass daraus ein einzigartiger und noch robusterer Gegenstand entsteht. An den Bruchstellen werden goldene Narben sichtbar, die wir mit Stolz und Demut zugleich tragen. Denn sie zeugen von unseren Wunden, aber auch von deren Heilung. Sie zeugen von innerer Stärke und der Fähigkeit, an Herausforderungen zu wachsen. Unsere Erfahrungen werden so zu Gold, kostbar und manchmal teuer erkauft werden sie zu einzigartigen Schätzen!

Wir nähern uns diesem Thema behutsam und mitfühlend, kraftvoll, mit Leichtigkeit und Hingabe tanzen wir hinein in das große Abenteuer.

DanseVita-Tanzworkshop am Sonntag, den 18. Februar 2024
von 15:00 bis 18:00 Uhr
im Bürgerhaus Reinhardskirche, Jakob-Rullmann-Straße 6, 63454 Hanau.
Kosten: 35 Euro

Bitte einen Malpinsel mitbringen

Für die Anmeldung sende eine E-Mail an: hallo@tanzmück.de
Die Anzahl der TeilnehmerInnen ist pro Workshop ist begrenzt.

Und zur Einstimmung hier diese wunderbare, zeitlose Musik: Leonard Cohen – Anthem

Übrigens: Tanz und die Freude daran kannst Du auch verschenken – zum Beispiel mit einem DanseVita-Geschenkgutschein!