Am Anfang hilft ein Schreibimpuls

Am schwersten ist oft der Anfang. Dabei möchte ich helfen und als Starthilfe regelmäßig einen Schreibimpuls geben. Ist das Blatt nicht mehr vollkommen weiß, dann geht es meist schon viel leichter.

Mach mit! Hier findest du meine letzten Schreibimpulse:

So wie du bist

Das Leben will Dich so wie Du bist,
so begabt, so ungeschickt,
so lustig, so ernst, so dick und so dünn,
so wie Du bist, kein bisschen anders.
Und es will Dich ganz:
Mit Deiner Vitalität und Lust,
Deiner Schwere und Traurigkeit.
Das Leben will Dich nicht halbherzig,
sondern mit Leib und Seele!

Wie bist du? Was macht dich aus? Wann und wo fühlst du ganz und gar lebendig, mit Leib und Seele bei der Sache? Vielleicht magst du darüber schreiben!

Hier noch ein Musikimpuls: Nina Hagen – Für mich solls rote Rosen regnen.

Haarige Geschichte

Immer noch sind zur Zeit die Friseurläden geschlossen und allmählich werden Haare zu einem Thema. Vielleicht liegt die eigene Frisur nicht mehr so richtig oder der Kollege trägt plötzlich Zopf, vielleicht tendiert dein Look allmählich zu wild und verwegen oder einfach zu natürlich, echt und grau?

Vielleicht vermisst du aber auch einfach eine entspannte Stunde beim Friseur mit Kaffee, Schwätzchen und Kopfhautmassage? Was ist dir dort schon passiert, welche Frisuren hast du ausprobiert, welcher Schnitt war gelungen oder, im Gegenteil, voll daneben? Und wen hast du schon im Friseurladen getroffen – den Nachbarn, die Chefin oder deinen Herzensmensch?

Doch vielleicht ist der Friseursalon auch der letzte Ort, den du zur Zeit vermisst und die schneidende, waschende Zunft ist dir lebenslang fremd, gar suspekt, geblieben.

Wie auch immer: Zum diesem Thema hat jeder Mensch schon was erlebt. Erzähle deine haarige Geschichte!

Hier noch ein Musikimpuls: Jan Hegenberg – Haare

Gestern hab ich blau gemacht

… darum kommt mein Schreibimpuls mit einem Tag Verspätung. Macht nix. Blaumachen ist die Erfahrung, es geht auch mal ohne mich. Blaumachen, das ist Zeit haben, ohne Pläne sein, sich einfach mal treiben lassen. Blaumachen ist leicht und schwebend. Freiheit am Horizont.

Wann hast du das letzte Mal blau gemacht? Schreib darüber…

Hier noch ein Musikimpuls: Max Giesinger – Ins Blaue (feat. Elif)

Gefahr & Gelegenheit

Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen. Das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.

 Für was bietet sich jetzt die Gelegenheit? Für dich persönlich und für deine Familie, aber auch gesellschaftlich oder im beruflichen Leben öffnen sich nun Gelegenheiten. Sie sind Chancen: Vielleicht für’s Ausruhen, für Spaziergänge. Vielleicht für‘s Lesen und Nachdenken, für Gespräche oder für stille Momente. Vielleicht auch, um manches zu hinterfragen und zu verändern. Welche Chancen siehst du? Nutze die Gelegenheit, um darüber zu schreiben.

Hier noch ein Musikimpuls: Udo Lindenberg – Durch die schweren Zeiten

Deiche des Mutes

„Wir müssen immerfort Deiche des Mutes bauen gegen die Flut der Furcht“ (Martin Luther King)

Corona:
Was ist jetzt für dich anders geworden? Was bewegt dich, wie begegnest du den Dingen? Machst du dir Sorgen, ist da Angst? Oder gehst du die Tage eher pragmatisch an? Hast du Augen für den wunderbaren Frühling da draußen? Siehst du vielleicht sogar Chancen, für dich, für die Welt? Was fühlst du, wenn du aus dem Fenster schaust? Und wer steht an deiner Seite?

Baust du aktuell Deiche gegen die Flut der Furcht?

Hier noch ein Musikimpuls: Zusammenstehen von SEBEL